Bogenschütze

Schützenabteilung ESV Landau
logos anklicken !

Logo ESV

Die Schützenabteilung, bereits 1936 als erste Abteilung des damaligen Eisenbahnvereins gegründet, hatte ihre größten Erfolge in den 60er und 70er Jahren.
Die Damenmannschaft wurde 1964 Bundessieger, bei den Eisenbahnermeisterschaften im Luftgewehrschießen konnte die Damen und Herrenmannschaft jeweils den ersten Platz belegen. Bei der Deutschen Meisterschaft 1966 wurde von der Damenmannschaft der 3. Platz errungen.

Die größte Ära der Abteilung begann nach der Gründung der Bogenschützenabteilung 1966 durch Rita und Helmut Gensheimer. Von 1967 bis 1970 wurden jährlich die internationalen FITA-Turniere und FITA-STERN- Turniere unter Beteiligung von Holland, Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz durchgeführt. So blieb es auch nicht aus, daß die Jugend sich den deutschen Mannschaftsmeistertitel 1969 in Hannover mit Gerd Knöfel, Dieter Foos und Günter Dobler holte und 1970 deutscher Vizemeister wurde.

In den Jahren 1971 und 1972 hatte Rita Gensheimer besondere sportliche Erfolge. Sie belegte den 8. Platz in Udine/Italien bei der Weltmeisterschaft im Feldbogenschießen, in der Fita-Wertung erreichte sie den 3. Platz, beim Europa-Championat der NFAA sicherte sie sich vor den Amerikanern den Sieg und wiederum den 1. Platz belegte sie im Feldbogenschießen bei der Landesmeisterschaft in Landstuhl.
Auch Helmut Gensheimer nahm an der Weltmeisterschaft teil und errang den 38. Platz, beim Europa-Championat der NFAA erreichte er den 8. Platz.
Wir kämpfen darum, die große Zeit der 70er Jahre wieder aufleben zu lassen.