Alles über den Bogen

Bogenschießen
Höhlenzeichnungen von Bogenschützen vor ca. 15.000 Jahren zeugen von der langen Geschichte dieser alten Schießsportart. Der Reiz und gleichzeitig die große Schwierigkeit, aber auch Herausforderung der Disziplin Bogenschießen besteht sicherlich darin, dass beim Zielvorgang nicht zwei Visierpunkte (Kimme, Korn) zur Deckung gebracht werden können. Der Erfolg des Treffens ist so primär ein Produkt der Körperbeherrschung, der Konzentrationsfähigkeit sowie der Gleichmäßigkeit und Wiederholbarkeit von Bewegungen. Neben Kraft und Ausdauer erfordert Bogenschießen auch viel Konzentration. Heute wird diese Schießsportdisziplin im Freien (90, 70, 60, 50, 30 m Distanz) und in der Halle (18 m Distanz) geschossen. Aus dem frühzeitlichen einfachen Weidenstock mit Angelsehne gespannt sind vergleichsweise hoch technisierte und physikalisch ausgeklügelte Sportgeräte entstanden. Die Wurfarme des Bogens sind zumeist aus Carbon- oder Glasfaser gefertigt. Gezielt wird zumeist mit Hilfe einer Visierung

Bogensport, eine Herausforderung für Geist und Körper! Bogensport, sicherlich nicht unbedingt ein attraktiver Zuschauersport aber dennoch eine Sportart, die begeistern kann. Das Zusammenspiel zwischen Geist (Konzentrationsfähigkeit) und Körper (Kraft – Kondition) ist die Herausforderung dieses Sportes, der zudem noch durch die kontrollierte Bewegung Aufbauarbeit für die Rückenmuskulatur bzw. Garant für eine gesunde Körperhaltung ist. Durch seine zahlreichen Fassetten ist dieser Sport für fast alle Altersgruppen (ca. 9 bis 99) auszuüben! Die Bogenabteilung des TuS Bramsche besteht seit Herbst 1977. In dieser Zeit ist die Abteilung einigen Wandlungen unterlegen. So hat sich zwischenzeitlich durch enorme Abwanderungen aus der Abteilung eine kleine Interessengemeinschaft gebildet, die allerdings durch den enormen, positiven Zulauf in 2003 und auch 2004 wieder zu einer Leistungsgruppe entwickelt hat, nicht nur durch die Anzahl der Mitglieder, sondern auch durch die sportlichen Erfolge.